Aktuelles aus dem Jahr 2024

21
Februar
2024

"Open-Air Feeling" mit der 
Blaskapelle 1959 Abenheim

So lautet das Motto des diesjährigen Frühjahrskonzertes der Blaskapelle 1959 Abenheim. 

 

Stellen Sie sich vor: Sensationelle Konzertbühnen – überfüllte Campingplätze – gut gelaunte Leute – ausgelassene Partys

 

All das erinnert an ein spektakuläres Open-Air-Konzert! 

 

Die Musikerinnen und Musiker reisen mit ihrem Dirigenten Matthias Merkelbach unter anderem zum Verdi-Festival nach Verona, zu Rock am Ring in die Eifel, nach Österreich zum „Woodstock der Blasmusik“ oder auf Schalke zu PUR.

 

Und Sie dürfen mitreisen. Diese Möglichkeit haben Sie sogar zweimal! 

 

Das erste Konzert findet am Samstag, den 20. 04. in der evangelischen Kirche in Worms-Hochheim und das zweite Konzert am Samstag, den 27. 04. im Dorfgemeinschaftshaus in Mörstadt statt. 

Um 20:00 Uhr heißt es jeweils „Open-Air Feeling“. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Konzert vor der Kirche oder Halle stattfinden wird. Nein, vielmehr wird ausschließlich Musik gespielt, die schon einmal auf den Open Air-Bühnen dieser Welt erklungen ist.

 

Auf jeden Fall wird es auch dieses Jahr wieder ein energiegeladenes Konzert. Man darf gespannt sein.

 

Karten für die jeweiligen Konzerte erhalten Sie schon bald bei allen aktiven Musikern, unter info@bkabenheim.de oder an der Abendkasse. 

16
Februar
2024

Fastnacht in Abenheim 

Unser Fastnachtshighlight in Abenheim ist in jedem Jahr der Umzug am Fastnachtssonntag. 

Traditionell holen wir das Prinzenpaar ab und begleiten es zur Eröffnung ins Rathaus. 

 

Nachdem dort die Schlüssel von Ortsbürgermeister, Marco Fruci, übergeben und der Fastnachtstag offiziell eröffnet wurde ziehen wir weiter zum Aufstellungsplatz um uns auf den Fastnachtsumzug vorzubereiten. 

 

Während des Umzuges haben wir auch in diesem Jahr wieder die zahlreichen Besucher mit unseren stimmungsvollen Melodien unterhalten. HELAU!

 

23
Januar
2024

Jahreshauptversammlung der Blaskapelle 

Am Montag fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum in Abenheim statt. 

 

Nachdem der 1. Vorsitzende, Stefan Weinmann, die Mitglieder der Kapelle begrüßte, fand eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins statt. 

 

Im Anschluss berichtete Stefan Weinmann über die Aktivitäten im Vereinsjahr 2023. 

Auch die anderen Vorstandsmitglieder berichteten über ihre Arbeiten im vergangenen Jahr. Kassierer, Stefan Ihrig, verlas einen positiven Kassenbericht von 2023 und Dirigent Matthias Merkelbach, berichtete über die musikalischen Aktivitäten der Kapelle. 

 

In diesem Jahr standen wieder die Wahlen des kompletten Vorstandes an. 

Einige Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl. So wurden Stefan Weinmann als 1. Vorsitzender, Dr. Anne Bergner als 2. Vorsitzende, Stefan Ihrig als Kassenwart, Florian Seelig als Notenwart, Tony Gander als Inventarwart, Christine Aumann als Jugendwartin und Simon Seelig als Beisitzer, einstimmig wiedergewählt. 

 

Viele Jahre unterstützen Ulrike Seelig den Vorstand als Schriftführerin und Christina Edl als Pressewartin. Leider traten beide in diesem Jahr, aus eigener Entscheidung, nicht mehr zur Wahl an. Wir danken Ulrike und Christina nochmals recht herzlich für die langjährige Unterstützung im Vorstand. 

 

Als Schriftführerin wurde Simone Schultealbert, als Pressewartin Claudia Loth und als 2. Beisitzerin Mareike Humann neu in den Vorstand gewählt.

 

Im Anschluss wurden die Termine für das neue Jahr 2024 besprochen. 

Auch dieses Jahr wird wieder besonders ereignisreich für die Blaskapelle. 

 

Neben den vereinseigenen Veranstaltungen wie die Frühjahrskonzerte in Hochheim und Mörstadt, dem bayrischen Frühschoppen im September oder den Adventskonzerten als Start in die Adventszeit, freuen sich die Musiker schon besonders auf den diesjährigen Großen Zapfenstreich im Rahmen des 100 jährigen Feuerwehrjubiläums am 22. Juni in Abenheim! 

 

Bevor der 1. Vorsitzende, Stefan Weinmann, die Sitzung beendete, wurden noch einige vereinsinterne Themen besprochen. 

Aktuelles aus dem Jahr 2023

20
Dezember
2023

Weihnachtsfeier der Blaskapelle

Immer am 3. Adventssamstag veranstaltet die BKA ihre Weihnachtsfeier für die Vereinsmitglieder, sowie deren Familie. 

In diesem Jahr wurde am 16. Dezember nach Mörstadt, ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. 

 

Im Vordergrund steht hierbei vor allem die Jugend des Vereins. Neben den aktiven Musikern der Blaskapelle, musizieren auch die Nachwuchsmusiker der Jugendkapelle. 

 

Außerdem zeigten auch die Kinder der Blockflötengruppen, was sie im Laufe des Jahres gelernt haben. Die Instrumentalschüler rundeten das Programm mit Einzelbeiträgen ab. 

 

Für die Kinder war es besonders schön, dass auch der Nikolaus vorbeikam und viele Geschenke in seinem Sack mitbrachte und verteilte.

 

Bei Kaffee und Kuchen, sowie einer Tombola wurde der Nachmittag ausklingen lassen. 

15
Dezember
2023

Alle Jahre wieder ... 

… fand auch in diesem Jahr wieder unser Turmblasen statt. 

 

Auch wir, die Blaskapelle 1959 Abenheim, unterstützen gerne die Abenheimer Tradition und beteiligen uns bei der Adventsfensteraktion. Jährlich wird hierbei für unsere Jugend im Ort gesammelt und der Gewinn für die Jugendarbeit an die Vereine weitergegeben. 

 

Hierüber freuen wir uns riesig und bedanken uns schon jetzt sehr herzlich. 

 

Am 10. Dezember war es so weit. Kurzerhand verlegten wir den Veranstaltungsort vom Museumhof in das Außengelände des Pfarrzentrums. 

 

In diesem Jahr gab es wieder selbstgekochte Suppe der Musiker und Würstchen, sowie Glühwein, Kinderpunsch und Eierwein. 

 

Pünktlich um 18 Uhr spielten wir einige Weihnachtslieder, die Kapelle im Pfarrhof und vier Musiker vom Kirchturm herab. Viele Zuhörer waren unserer Einladung gefolgt und ließen sich mit weihnachtlicher Musik verwöhnen. 

Dabei freuten wir uns sehr über die gesangliche Unterstützung. 

06
Dezember
2023

Adventskonzerte der BKA

Vergangene Woche veranstalteten die Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle 1959 Abenheim wieder ihre beiden Adventskonzerte in der evangelischen Kirche in Westhofen, sowie in der Bonifatiuskirche in Abenheim. 

 

Es ist zur schönen Tradition geworden, dass der Verein das 1. Adventswochenende nutzt, um die zahlreichen Besucher mit klassischen Weihnachtsliedern und sinfonischer Blasmusik für einen Moment aus ihrem stressigen Weihnachtsalltag zu entführen. 

 

Dirigent, Matthias Merkelbach, stellte hierfür auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammen. 

 

Mit dem Stück „Triumph of the Skies“ wurde das Konzert eröffnet. Eine Umspielung der bekannten Melodie von „Hark! The Herald Angels Sing“ mit mehreren einfühlsamen Melodien. Im Anschluss wurde es sehr stimmungsvoll und mitreißend mit „A Klezmer Karnival“. Bei dem fünfsätzigen Stück „Suite fantasque“ wurde den Musikern einiges abverlangt, viele verschiedene Rhythmen und Themen wurden hier immer wieder aneinandergereiht. 

 

Zwischendurch konnten sich in diesem Jahr auch mehrere Solisten präsentieren. Bei der Pop-Ballade „Welt in Farbe“ übernahm Ulli Bauer die gefühlvolle und gesangliche Solostimme am Flügelhorn und bei „Für Theresa“ spielte Andreas Merkelbach sehr einfühlsam ein wunderschönes, ruhiges Solostück an der Tuba. 

Noch einmal wurde es sehr ruhig und ergreifend. „Panis Angelicus“ ist ein sehr gefühlvolles Stück, das für Blasorchester arrangiert wurde. Die Solostimme übernahm Joachim Keim an der Trompete. 

 

Mit Pasadena, eine Komposition, die extra für sinfonisches Blasorchester komponiert wurde, sowie dem Weihnachtschoral „Ich steh‘ an deiner Krippen her“ wurde das Konzert beendet. Selbstverständlich gab es auch in diesem Jahr wieder eine traditionelle Zugabe. Bei „Süßer die Glocken nie klingen“ durften die Zuhörer das Orchester stimmlich unterstützen. 

 

Anbei erhalten Sie ein paar Eindrücke von unserem Konzert in Abenheim.  

04
Dezember
2023

Turmblasen 2023

Am Sonntag ist es wieder soweit! 

 

Wir veranstalten, im Rahmen der Abenheimer Adventsfenster, unser Turmblasen. 

 

Traditionell spielen wir wieder einige Weihnachtslieder, auch vom Turm der Bonifatiuskirche. 

 

Ebenso verwöhnen wir sie mit unserer hausgemachten Kartoffelsuppe und Würstchen. Zum Aufwärmen gibt es Glühwein, Kinderpunsch und selbst hergestellten Eierwein. 

 

Zum ersten Mal können Sie in diesem Jahr unseren BKA-Likör erwerben! Die beiden verschiedenen Liköre eignen sich auch wunderbar als Weihnachtsgeschenk! 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

15
November
2023

Adventskonzerte 2023

Auch in diesem Jahr starten die Musikerinnen und Musiker, der Blaskapelle 1959 Abenheim, wieder mit zwei Adventskonzerten in die Adventszeit.

 

Traditionell finden die Konzerte am 01. Dezember um 20 Uhr in der evangelischen Kirche in Westhofen und am 03. Dezember um 17 Uhr in der katholischen Kirche in Abenheim statt. 

 

Unser Dirigent, Matthias Merkelbach, hat ein wunderschönes Programm für Sie zusammengestellt. Seien Sie gespannt und genießen ein paar schöne Stunden bei Ihrer Blaskapelle 1959 Abenheim! 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! 

 

Karten erhalten Sie:

im evangelischen Pfarrbüro in Westhofen

bei allen aktiven Musikern

per E-Mail: info@bkabenheim.de

oder schreiben Sie uns direkt hier!

10
Oktober
2023

Vom Singenden Hasen bis zum Mohnmännchen

Am Samstag war es endlich wieder so weit, die Musiker der Blaskapelle Abenheim trafen sich zu ihrem alljährlichen Vereinsausflug. In diesem Jahr wurde der Skulpturenweg im heimischen Abenheim ausgewählt. 

 

Pünktlich um 15 Uhr trafen sich die Mitglieder bei ihrer ersten Station, dem singenden Hasen. Der 2009 eröffnete Skulpturenweg führt über ca. 4 km nordwestlich durch die Abenheimer Gemarkung. Die nicht mehr benötigten Hochständer, die früher zur Starenabwehr verwendet wurden, dienen hierfür der Grundlage und wurden von namhaften Künstlern genutzt, um den Weg auszuschmücken und ihre Skulpturen zu präsentieren. 

 

Besonders freuten sich die Mitglieder auf Ilse Kron-Weber und Ulrich Volz, die beide zur Projektgruppe des Skulpturenweges, und somit dem Heimatverein Abenheim, angehören. 

An jeder Station informierte Ilse Kron-Weber über die verschiedenen Skulpturen und berichtete über die Entstehung und deren Künstler.

 

Außerdem nutzte man die Gelegenheit sich an jeder Station mit einem guten Gläschen Abenheimer Wein zu stärken. Unser 1. Vorsitzende, Stefan Weinmann, stellte hierbei eine gelungene Auswahl zusammen und informierte über jede Sorte. 

 

Als Abschluss versammelte man sich am „Tisch des Weines“ und ließ den Abend bei einer leckeren Hausmacher Wurstplatte ausklingen. 

Belohnt wurde man hierbei mit einem traumhaften Sonnenuntergang. 

24
September
2023

Michaelisfest in der Klausenbergkapelle

Traditionell begleiteten wir musikalisch das Michaelisfest in der Klausenbergkapelle!

20
September
2023

O'zapft is!

Endlich war es wieder so weit. 

 

Bei strahlendem Sonnenschein veranstalteten wir am 17. September, unseren bayrischen Frühschoppen auf dem Kerweplatz. 

 

Zahlreiche Besucher sind unserer Einladung gefolgt und haben sich von uns verwöhnen lassen. Pünktlich um 11 Uhr begannen wir mit unserer Musik. Hierbei spielten wir nicht nur traditionelle bayrische Blasmusik, sondern präsentierten auch einige moderne Melodien zum Schunkeln und Mitsingen. 

 

Selbstverständlich gab es auch leckere bayrische Spezialitäten und frisches Bier vom Fass. 

12
September
2023

Kerweumzug in Worms-Weinsheim

Bei sehr heißen Temperaturen spielten wir auch in diesem Jahr wieder beim Kerweumzug in Worms-Weinsheim. 

30
August
2023

Bayrischer Frühschoppen in Abenheim

Wir laden Sie recht herzlich zu unserem Bayrischen Frühschoppen am 17. September ein! 

 

Ab 11 Uhr verwöhnen wir Sie mit unterschiedlichen traditionellen Klängen auf dem Festplatz in Abenheim. 

 

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt bayrische Schmankerl und natürlich auch frisch gezapftes Bier vom Fass! 

 

Genießen Sie ein paar schöne Stunden bei Ihrer Blaskapelle 1959 Abenheim! 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! 

22
August
2023

Kerwe in Abenheim

Auch wir unterstützten wieder musikalisch bei der diesjährigen Kerwe in Abenheim. 

 

Am Freitag Abend eröffneten wir mit dem diesjährigen Kerweteam die Kerwe und sorgten musikalisch für gute Stimmung. 

 

Traditionell spielten wir wieder am Sonntag um 15 Uhr beim Heimatverein im Museum. Viele Zuhörer trotzten der Hitze und genossen die Zeit bei Kaffee und Kuchen.

 

Fotos: Mirco Metzler/Die Knipser

@medienagenturdieknipser

23
Juli
2023

Frühschoppen beim FSV Abenheim

100 Jahre FSV Abenheim! 

 

Das muss selbstverständlich gefeiert werden! Anlässlich der Sportwoche durften auch wir unterstützen und mitfeiern! 

 

Und zwar mit einem Frühschoppenkonzert! 

Zwei Stunden musizierten wir für die Vereinsmitglieder und Gäste während des bayrischen Mittagessens. 

 

Wir gratulieren dem FSV zum 100-jährigen Bestehen und wünschen alles Gute für die weiteren Jahre! 

16
Juli
2023

Pfarrfamilienfest in Abenheim

Selbstverständlich beteiligte sich die Blaskapelle 1959 Abenheim wieder beim Pfarrfamilienfest in unserer Gemeinde. 

 

In diesem Jahr spielten wir bereits um 10 Uhr beim Festgottesdienst und unterstützten hierbei die Gemeinde beim Gesang. Im Anschluss verwöhnten wir die zahlreichen Gäste noch mit vielen unterschiedlichen Melodien beim Fest im Kirchhof. 

 

Einen ganz besonderen Auftritt hatte im Anschluss unser Jugendorchester. 

Unsere Jungmusiker, unter der Leitung von Pascal Wichert, spielen erst seit September 2022 zusammen, und hatten hier die Möglichkeit, sich zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und das haben sie mit Bravour gemeistert! 

18
Juni
2023

Frühjahrskonzert in der 
Bonifatiuskirche in Abenheim

Noch einmal drehten die Musikerinnen und Musiker die Zeit zurück und faszinierten die Konzertbesucher mit vielen verschiedenen Melodien aus den 80er Jahren. 

 

Ganz nach dem Motto: "Back to the 80s"!

 

Nach dem erfolgreichen Frühjahrskonzert in der evangelischen Kirche in Hochheim, präsentierte die Blaskapelle 1959 Abenheim ihr Konzert nun nochmal in Abenheim. Ursprünglich war die Aufführung als Open Air-Version im Kirchhof geplant, wegen den heißen, sonnigen Temperaturen wurde sie jedoch in die kühle Kirche verlegt. 

 

Dirigent, Matthias Merkelbach, stellte ein buntes Programm, mit vielen altbekannten Melodien zusammen. 

Frühjahrskonzert "Back to the 80s" Open Air 18.06.2023

Unser Konzert war ein voller Erfolg. Sie haben es verpasst? Kein Problem! Wir spielen noch einmal!

 

Am 18.06. können Sie unser Programm "Back to the 80s" ab 16 Uhr noch einmal hören. 

 

Und zwar Open Air - im Pfarrgarten, neben der katholischen Kirche in Abenheim. 

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kirche statt. 

 

Karten erhalten Sie unter: info@bkabenheim.de, bei allen Musikern oder an der Konzertkasse. 

Frühjahrskonzert "Back to the 80s in Hochheim

29
April
2023

Was für ein Konzert.
Eine Reise durch die 80s.

Nicht nur optisch, sondern auch musikalisch war das eines unserer schönsten Konzerte.

Frühjahrskonzert 29.04.2023

Back to the 80s - oder Phil trifft Magnum in Dallas

 

Am 29.04.2023, 20 Uhr gastiert die Blaskapelle 1959 Abenheim in der Bergkirche. Unter der musikalischen Leitung von Matthias Merkelbach reisen die Musikerinnen und Musiker zurück in die 80er Jahre. Musik aus Film und Fernsehen, Evergreens aus Pop und Rock und Schmankerl der Blasmusik werden an diesem Abend zu Gehör gebracht. Bestimmt werden, wie schon jetzt bei den Musikanten in den Proben, viele Erinnerungen geweckt. 

Kontakt: 

Blaskapelle 1959 Abenheim

Stefan Weinmann 1. Vorsitzender 

Von-Ketteler-Str. 6
67550 Worms

Telefon: 06242 2444

E-Mail: info@bkabenheim.de

Folgen Sie uns bei Facebook und Instagram:

Unsere Probezeiten: 

 Orchester:

Montags: 19:30 - 21:45 Uhr

Katholisches Pfarrzentrum Abenheim

Jugendorchester: 

Montags: 18:15 - 19:15 Uhr

Katholisches Pfarrzentrum Abenheim

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Alle Fotos und Grafiken dieser Seite wurden von uns selbst erstellt und unterliegen unserem Copyright. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.